Fahrt in den Frühling 2024

am 23.03. um 11 Uhr, Obermelsunger Brücke


Den Startschuss in die Radsportsaison geben am Samstag, den 23. März um 11.00 Uhr die Jedermann-Radsportler der MT Melsungen an der Obermelsunger Brücke. Zur traditionellen Saisoneröffnungsrunde, der „Fahrt in den Frühling“, sind alle interessierten Radsportler aus dem Schwalm-Eder-Kreis und darüber hinaus eingladen.

 

○ Tour I: Einsteiger 35 km. Hier geht es auf eine 35 km lange Runde über Malsfeld, Beiseförth, Niedebeisheim und Morschen und von dort zurück nach Melsungen. Eine leichte, ca. 1,5 km lange Steigung gibt es zwischen Niederbeisheim und Wichte, alles andere ist weitgehend flach. Schnitt 22 bis 25 km/h.

○ Tour II: Fortgeschrittene 60 km. Die etwas größere Runde führt von Melsungen aus durch das Fuldatal über Morschen und Baumbach nach Rotenburg, von dort weiter nach Bebra und in einer Schleife zurück nach Melsungen. Eine Strecke ohne nennenswerte Höhenmeter. Diese Gruppe wird mit einem Schnitt von 25 bis 27 km/h fahren, so dass sich auch Sportler anschließen können, die bisher erst wenige Kilometer im Jahr 2024 unterwegs waren.

○ Tour III: Trainierte 75 km. Die große Runde geht im Fuldatal bis nach Bebra und weiter in Richtung Bad Hersfeld. In Ludwigsau zweigt man in den „Besengrund“ ab, hier wird es dann etwas hügliger. Über Ersrode, Niederbeisheim und Beiseförth kommt man wieder zurück nach Melsungen. Mit einem Schnitt von 28 bis 30 km/h sind auf der Strecke rund 600 Höhenmeter zu bewältigen.

 

Gefahren wird in den Gruppen jeweils im geschlossenen Verband auf eigenes Risiko, die Verkehrsregeln sind selbstverständlich einzuhalten, das Tragen eines Helmes ist Pflicht. Für jede Gruppe sind zwei Guides der MT zuständig, die die Gruppen zusammenhalten. Es handelt sich um eine Trainingsausfahrt, kein Rennen. Nach Abschluss der Runde werden alle zwischen 13 und 14 Uhr auf dem Melsunger Marktplatz eintreffen.

Wer Lust hat, kann die Gelegenheit zum Fachsimpeln bei Kaffee oder Hefeweizen anschließend noch im Rathauscafé nutzen. Und wenn jemandem die sonntägliche Trainingsrunde zu kurz war, der hängt danach einfach noch eine Schleife dran …

Die MT freut sich über jeden, der dabei ist. Parkmöglichkeiten bestehen am Bahnhof Melsungen und am Sportplatz Obermelsungen. Wer noch Fragen hat, kann sich wenden an dieter.vaupel@t-online.de

 

 




120 Radsportler aus ganz Nordhessen bei unserer "Fahrt in den Frühling" 2019

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnte in diesem Jahr die Radsportabteilung der MT Melsungen ihre schon zur Tradition gewordene „Fahrt in den Frühling“ durchführen. Soviel Andrang gab es noch nie, man merkt, dass der Radsport sich steigender Beliebtheit erfreut. Rund 120 Radsportler waren dem Aufruf gefolgt, an einer lockeren Trainingsfahrt am vergangenen Samstag gemeinsam mit MT-Jedermann-Radsportlern und den Lizenzfahrern des Regio Teams teilzunehmen. Aus allen Richtungen Nordhessens kamen sie, teilweise schon per Rad. Diese Trainingsausfahrt sollte zum gegenseitigen Kennenlernen dienen und gleichzeitig einen Startschuss für die Radsportsaison 2019 bedeuten.

 

Es waren nicht nur die nordhessischen Vereine wie KSV Bauntal, Zweiradgemeinschaft Kassel, RSC Fudabrück, VfB Schrecksbach, RSV Treysa, RSC Bad Hersfeld und TSV Neumorschen vertreten, sondern erfreulicherweise auch viele nicht vereinsgebunde Radsportler, die diese Gelegenheit zum Fahren in der Gruppe und zum Knüpfen von Kontakten nutzten.

 

Der Veranstalter bot drei Strecken an, um den individuellen Leistungsunterschieden gerecht zu werden. Eine Runde für die jüngsten Radsportler ging unter Leitung von Roland Wex über 35 Kilometer durch das Beisetal und dann über Morschen zurück. Die Rouleur-Gruppe, angeführt von Stephan Warlich und Dieter Vaupel, rollte durchBeisetal und Fuldatal bis Bebra und landete nach 75 Kilometern wieder in Melsungen. Die Speed-Gruppe, bei der die Lizenzfahrer Mirco Holzhauer und Enrico Oglialoro als Guides fungierten, führte mit insgesamt 90 km über Bebra in Richtung Bad Hersfeld, bevor man nach Ludwigsau in den Besengrund abzweigte und über Ersrode schließlich durch das Beisetal zurück nach Melsungen gelangte. Erstmals dabei war auf dieser schnellen Runde (Schnitt 32,5 km/h) auch das neue MT –Frauenteam.

 

Nach gut zweieinhalb Stunden trafen sich alle auf dem Melsunger Marktplatz wieder. Am Ende waren die Radsportler offensichtlich äußerst zufrieden mit der Tour durch die schöne nordhessische Landschaft bei bestem Frühlingswetter. „Das war eine tolle Runde, ich bin hoch motiviert für die Saison“, war von einem Radsportler aus Schrecksbach zu hören. Jochen Steube von der MT ergänzt:  „Ich bin begeistert, dass so viele Leute gekommen sind. Mir hat es wirklich Laune gemacht.“ Rüdiger Schmidt vom RSC Fuldabrück, der bisher jedes Jahr dabei war, hat es „super Spaß gemacht“ und Mathias Blackert vom TSV Neumorschen, der auch jedes Jahr mit auf die Runde geht, bestärkt: „Wie jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung.“

 

Jedenfalls hatten alle am Ende erkennbar gute Laune und genossen den weiteren Tag auf ganz unterschiedliche Weise: Einige setzten sich noch in die Sonne, tranken wahlweise Kaffee oder Hefeweizen, für andere war die Runde noch lange nicht zu ende, denn sie mussten noch kräftig in die Pedale treten, um zurück nach Fritzlar, Kassel oder Fuldabrück zu kommen. Für Mattias Hofacker vom Regio Team war die Frühlingsrunde nur ein kleiner Teil dessen, was er sich an diesem Tag vorgenommen hatte: Er kam morgens schon aus der Nähe von Marburg zum Start – mit dem Rad, versteht sich – und fuhr nach der Runde auch wieder per Rad zurück: 240 km auf dem Tacho, eine satte Leistung.

 


Fahrt in den Frühling startet am 30. März

 

Wie in den  vergangenen Jahren laden die Radsportler der MT Melsungen  auch in diesem Jahr wieder alle interessierten nordhessischen Radsportler zu einer „Fahrt in den Frühling“ ein. Am Samstag, dem 30. März fällt der Startschuss um 11.00 Uhr in Melsungen an der Obermelsunger Brücke. Die aus Kassel kommenden Fahrer treffen sich – sofern sie direkt mit dem Rad nach Melsungen kommen wollen – um 10.30 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in Grifte.

Die Trainingsrunde wird in drei Gruppen zurückgelegt:

  • Tour I: Einsteiger 35 km. Eine Gruppe für Einsteiger, Schüler und Jugendliche geht auf eine 35 km lange Runde über Malsfeld, Beiseförth, Niedebeisheim und Morschen und von dort zurück nach Melsungen. Eine leichte, ca. 1,5 km lange Steigung gibt es zwischen Niederbeisheim und Wichte, alles andere ist weitgehend flach. Schnitt 22 bis 25 km/h.

  • Tour II: Fortgeschrittene 60 km. Die etwas größere Runde führt von Melsungen aus durch das Fuldatal über Morschen und Baumbach nach Rotenburg, von dort weiter nach Bebra und in einer Schleife zurück nach Melsungen. Insgesamt sind das 60 Kilometer ohne nennenswerte Höhenmeter. Diese Gruppe wird mit einem Schnitt von 25 bis 27 km/h fahren, so dass sich auch Sportler anschließen können, die bisher erst wenige Kilometer  im Jahr 2019 trainiert haben.

  • Tour III: Trainierte 80 km. Die große Runde geht von Bebra aus weiter in Richtung Bad Hersfeld. In Ludwigsau zweigt die Gruppe in den „Besengrund“ ab, hier wird es dann etwas hügliger. Über Ersrode, Niederbeisheim und Beiseförth kommt man wieder zurück nach Melsungen. Mit einem Schnitt von 28 bis 30 km/h sind rund 80 km und 600 Höhenmeter zu bewältigen.

 

Gefahren wird jeweils im geschlossenen Verband auf eigenes Risiko. Es handelt sich um kein Rennen, sondern es geht darum gemeinsam zu starten, gemeinsam zu fahren, gemeinsam zu genießen und gemeinsam anzukommen. Nach Abschluss der Runde werden alle zwischen 13.00 und 14.00 Uhr auf dem Melsunger Marktplatz eintreffen. Wer Lust hat, kann die Gelegenheit zum Fachsimpeln beim Hefeweizen oder Kaffee anschließend noch im Rathauscafé nutzen. Und wenn jemandem die samstägliche Trainingsrunde zu kurz war, der fährt danach  einfach noch mit zurück nach Kassel …

 

Die MT freut sich über jeden, der dabei ist. Noch ein Hinweis: Parkmöglichkeiten bestehen in ausreichender Zahl am Bahnhof Melsungen und am Sportplatz Obermelsungen. Wer noch Fragen hat, kann sich an die folgende E-Mail-Adresse wenden: stephan.warlich@web.de.

Neu: Erstmalig können 2 RTF-Wertungspunkte vergeben werden!

 

Starker Andrang bei sonnigem Wetter - Fahrt in den Frühling 2018